Tierklinik Lüneburg

Klinik und Praxis für Kleintiere

Blutspende

Wie beim Menschen ist bei einer schwerwiegenden Erkrankung auch bei Hund und Katze eine zeitnahe Bluttransfusion die letzte und oft auch die einzige lebensrettende Maßnahme. Starke Blutverluste nach Unfällen, Blutgerinnungsstörungen, Vergiftungen oder auch der Abbau des Blutes durch körpereigene Faktoren machen eine Übertragung von Fremdblut notwendig.

Bei Hund (DEA 1.1 und 1.2. und DEA 3-8) und Katze (A, B, AB) sind verschiedene Blutgruppen bekannt. Um eine gefahrlose und blutgruppengerechte Übertragung zu gewährleisten, ist eine Typisierung des Blutspenders und -empfängers unumgänglich.

Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, für Hund und Katze eine Blutbank zu erstellen, um im Notfall auch für Ihr Tier schnell eine geeignete Bluttransfusion durchführen zu können.

In einem akuten Notfall erfolgt eine direkte Übertragung der Vollblutkonserve nach Überprüfung der Organwerte (großes Blutbild Katze incl. Test FIV/FeLV; Hund incl. Ehrlichose/Anaplasmose).

Voraussetzungen zur Blutspende:
  • nicht älter als 8 Jahre
  • Gewicht Hund: über 25 kg
  • Gewicht Katze: über 4 kg
  • regelmäßig durchgeführte tierärztliche Untersuchung und jährliche Impfung
  • kein Auslandsaufenthalt
  • keine bekannten übertragbaren Krankheiten (incl. "Reisekrankheiten" beim Hund bzw. FIV/FeLV bei der Katze)

Sollten Sie bereit sein, ihr Tier als Blutspender bei uns registrieren zu lassen, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf.

Dies erwartet Sie:
  1. Allgemeiner Gesundheitscheck und Beratung
  2. Bestimmung der Blutgruppe
  3. Blutspendeausweis und -plakette incl. Aufnahme der Patientendaten in die Blutbank
  4. Kleines Dankeschön

Als Grundlage dienen uns die Leitlinien zur Gewinnung, Lagerung, Transport und Verabreichung von Blut und Blutprodukten in der Veterinärmedizin des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Notfalltelefon: 04131/55125

Stadtkoppel 5c