Blutspende rettet Leben

Wie beim Menschen ist bei manchen schwerwiegenden Erkrankungen auch bei Hund und Katze eine zeitnahe Bluttransfusion die letzte und oft auch die einzige lebensrettende Maßnahme. Starke Blutverluste nach Unfällen, Blutgerinnungsstörungen, Vergiftungen oder auch der Abbau des Blutes durch körpereigene Faktoren machen eine Übertragung von Fremdblut notwendig.

Bei Hund (DEA 1.1 und 1.2. und DEA 3-8) und Katze (A, B, AB) sind verschiedene Blutgruppen bekannt. Um eine gefahrlose und blutgruppengerechte Übertragung zu gewährleisten, ist eine Typisierung des Blutspenders und -empfängers unumgänglich.

Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, für Hund und Katze eine Blutbank zu erstellen, um im Notfall auch für Ihr Tier schnell eine geeignete Bluttransfusion durchführen zu können.

In einem akuten Notfall erfolgt eine direkte Übertragung der Vollblutkonserve nach Überprüfung der Organwerte (großes Blutbild Katze inkl. Test FIV/FeLV; Hund inkl. Ehrlichiose/Anaplasmose).

Voraussetzungen zur Blutspende:

• nicht älter als 8 Jahre
  • Gewicht Hund: über 25 kg
  • Gewicht Katze: über 4 kg
  • regelmäßig durchgeführte tierärztliche Untersuchung und jährliche Impfung
  • kein Auslandsaufenthalt
  • keine bekannten übertragbaren Krankheiten (inkl. "Reisekrankheiten" beim Hund bzw. FIV/FeLV bei der Katze)

Sollten Sie bereit sein, Ihr Tier als Blutspender bei uns registrieren zu lassen, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf.

Dies erwartet Sie:
  1. Allgemeiner Gesundheitscheck und Beratung
  2. Bestimmung der Blutgruppe
  3. Blutspendeausweis inkl. Aufnahme der Patientendaten in die Blutbank
  4. Kleines Dankeschön

Als Grundlage dienen uns die Leitlinien zur Gewinnung, Lagerung, Transport und Verabreichung von Blut und Blutprodukten in der Veterinärmedizin des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

In der Tierklinik Lüneburg werden keine Blutkonserven gelagert. Ist eine Blutspende nötig, werden Sie als Besitzer eines tierischen Blutspenders telefonisch kontaktiert.

Stadtkoppel 5 c

21337 Lüneburg

Wochentags: 9:00-19:00 Uhr

Wochenende: 24/7 Notdienst

Telefon: (04131) 55125

E-Mail: mail@tierklinik-lueneburg.de

Zur Anzeige der Google-Map bitte hier klicken, wenn einverstanden, dass dabei Daten an Google übertragen werden.
Weitere Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Liebe Tierbesitzer und Tierbesitzerinnen.

Tierbesitzer*innen, die an einer Erkältungskrankheit leiden, bitten wir eine Ersatzperson zu finden, die ihr Tier bei uns vorstellt. Kommen Sie bitte nicht krank in die Klinik. Sollte dies unmöglich sein, weisen Patienten mit Schnupfen und Husten ausdrücklich an der Anmeldung darauf hin, damit wir ggf. Maßnahmen ergreifen können, um das Infektionsrisiko für uns und andere Kunden so gering wie möglich zu halten.

Die Gesundheit von Menschen und Tier ist für uns das Wichtigste. Besondere Zeiten fordern besondere Maßnahmen, die wir nur gemeinsam meistern.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Team der
TierKlinik Lüneburg

function petleon() { document.getElementById("overlay").style.display = "block"; } function petleoff() { document.getElementById("overlay").style.display = "none"; }