Antworten auf Ihre Fragen

Es ist für jede/n Patientenbesitzer/in äußert schwer, seinen Liebling bei uns in der Klinik zu lassen. Sie geben die Verantwortung für Ihr Tier in unsere Hände. Als spezialisierte Kleintierklinik sind wir seit 25 Jahren auf die intensivmedizinische stationäre Versorgung von Tieren eingestellt. Ihr Tier erhält immer eine Einzelbox im vollklimatisierten Stationsbereich. Insgesamt haben wir 3 verschiedene Boxenräume mit 25 Boxen, sowie einen hiervon komplett getrennten Isolier-Raum mit 4 Boxen für ansteckende Erkrankungen. Die Betreuung wird durch unseren Stationsdienst (zwei TAH und eine/n Stationsarzt/-ärztin) vorgenommen. Soweit Ihr Hund mobil ist wird er viermal tgl. an der Leine ausgeführt, dabei gibt es immer reichliche Kuscheleinheiten. Jeweils morgens von 07.45 - 8.30 Uhr findet die Visite statt. Hier werden die Fälle der einzelnen Patienten und deren Krankheitsverlauf mit allen anwesenden Ärzten der Klinik diskutiert und besprochen. Auf die Visite legen wir besonderen Wert, da durch das Zusammenführen der verschiedenen klinikinternen Spezialisten in einer Fallbesprechung ein Optimum an Behandlungserfolg erzielt werden kann.

Ein Tierarzt informiert die Patientenbesitzer einmal täglich über den aktuellen Gesundheitszustand des Tieres. Aufgrund des Status einer Notfallklinik kann es leider vorkommen, dass der/die behandelnde Tierarzt/-ärztin ggf. noch mit Operationen oder dringenden Untersuchungen beschäftigt ist. Es wird Ihnen dann der/die diensthabende Stationstierarzt/-ärztin Auskunft erteilen. Weiterhin sind aber auch alle anderen Tierärzte durch die tägliche Visite über die eingestellten Patienten genauestens informiert. Sollte sich der Gesundheitszustand Ihres Tieres nennenswert verschlechtern, werden wir Sie umgehend telefonisch informieren. Sie sollten deshalb, wenn möglich, bei der Anmeldung nicht nur Ihre privaten Telefonnummern, sondern auch die der Arbeitsstelle hinterlassen.

Sie können Ihren treuen Liebling zu den Sprechstundenzeiten besuchen. Der Besuch sollte aber immer vorher mit dem/r behandelnden Tierarzt/-ärztin abgesprochen werden. Aus der Erfahrung können wir berichten, dass viele Tiere nach dem Besuch oft mehr Heimweh haben als vorher. Die Tiere freuen sich natürlich in der Zeit, in der sie vor Ort sind, werden dann aber nach dem Abschied oft traurig. Sie sollten Ihren Besuch daher vorher gründlich überlegen und selber einschätzen, wie Ihr Tier diesen verkraften wird. Am Tag einer OP ist ein Besuch eher nicht zu empfehlen.

Außerhalb der allgemeinen Sprechstundenzeiten wird der Notdienst durch zwei Tierärzte (einem/r Assistenten/in und einem/r Cheftierarzt/ärztin im Hintergrund) sowie einer/m Tiermedizinischen Fachangestellten versehen. In besonders schweren Erkrankungsfällen, in denen eine Intensivbetreuung nötig ist, schläft der/die diensthabende Tierarzt/ärztin in der Klinik und betreut auch nachts Ihr Tier.

Zur Entlassung Ihres Tieres führt der/die behandelnde Tierarzt/ärztin ein Abschlussgespräch mit Ihnen. In diesem werden Ihnen alle weiteren wichtigen Maßnahmen und Notwendigkeiten der Behandlung zu Hause einschließlich der Verabreichung von Medikamenten erklärt. Wir möchten, dass Sie über das Krankheitsbild Ihres Tieres und dessen Therapie bestens informiert sind. Bitte fragen Sie nach, wenn etwas unklar bleibt. Die Patienten/Innen der Überweisungskollegen bekommen zusätzlich eine schriftliche Rücküberweisung ausgehändigt, mit der Sie sich dann in den nächsten Tagen bei ihrem Haustierarzt vorstellen müssen. Patienten/Innen ohne Überweisung bekommen den Termin zur Wiedervorstellung von uns genannt. Sollte es trotz Entlassung zu einem Rückfall kommen, melden Sie sich umgehend telefonisch bei uns. Unser Notdienst steht Ihnen bei Bedarf rund um die Uhr zur Verfügung.

Anschrift

Stadtkoppel 5 c

21337 Lüneburg

Öffnungszeiten

Wochentags: 9:00-19:00 Uhr

Wochenende: 24/7 Notdienst

Kontakt

Telefon: (04131) 55125

E-Mail: mail@tierklinik-lueneburg.de

Liebe Tierbesitzer und Tierbesitzerinnen.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter die folgenden Regelungen eingeführt:

Bitte kommen Sie nach Möglichkeit nicht mit der Familie oder unnötigen Begleitpersonen, sondern allein mit Ihrem Tier in die Klinik.

Auf dem gesamten Gelände der Tierklinik herrscht eine Maskenpflicht, wobei ausschließlich medizinische Masken erlaubt sind.

Wir begrüßen oder verabschieden niemanden mehr per Handschlag und bitten alle Besucher unserer Klinik um einen körperlichen Abstand zu unseren Mitarbeitern von möglichst 1,5-2 Metern.

Dies gilt insbesondere an der Anmeldung und im Behandlungszimmer.

Alle Tiere werden nach Möglichkeit nur noch von unseren Fachkräften gehalten, betreut und umsorgt.
Hierfür kommen Sie erstmal ohne Ihr Tier an die Anmeldung und hinterlegen dort bitte Ihre Handynummer. Anschließend warten Sie bitte draußen vor der Klinik oder mit Abstand zu anderen Kunden und korrekt angelegtem Mund-Nasen-Schutz im Wartezimmer. Der behandelnde Tierarzt entscheidet, nach seinem eigenem Risiko und dem Raumangebot, ob eine Person mit in den Behandlungsraum kommen kann. Bitte haben Sie Verständnis für diese zum gegenseitigen Schutz getroffenen Maßnahmen.

Bitte halten Sie auch Abstand zu anderen Kunden.

Tierbesitzer, die an einer Erkältungskrankheit leiden, bitten wir eine Ersatzperson zu finden, die ihr Tier bei uns vorstellt. Kommen Sie bitte nicht krank in die Klinik. Sollte dies unmöglich sein, weisen Patienten mit Schnupfen und Husten ausdrücklich an der Anmeldung darauf hin, damit wir ggf. Maßnahmen ergreifen können, um das Infektionsrisiko für uns und andere Kunden so gering wie möglich zu halten.

Wenn Sie die Praxis betreten, desinfizieren Sie bitte sofort die Hände an dem zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittelspendern am Eingang. Berühren Sie in der Klinik so wenig Oberflächen wie möglich. Ergänzend werden Türgriffe und -klinken und andere Kontaktflächen nach einem engmaschigen Hygieneplan von uns desinfiziert.

Die Gesundheit von Menschen und Tier ist für uns das Wichtigste. Besondere Zeiten fordern besondere Maßnahmen, die wir nur gemeinsam meistern.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Team der
TierKlinik Lüneburg